Besuch in der Apfelsaftpresse Steingaden

Auch dieses Jahr durften wir in der Saftpresse des Gartenbauvereins Steingaden zu Gast sein und uns die Herstellung von Saft erklären lassen.

Eltern und Schüler der beiden vierten Klassen brachten in diesem fruchtreichen Jahr Säcke und Kisten von Äpfeln und Birnen zur Presse. Die Kinder lauschten den Erklärungen von Frau Leimbach und schleppten dann das Obst zur Entsaftungs-anlage, in der das Obst gehäckselt, gepresst, erhitzt und in „Bag in box“ Verpackungen abgefüllt wurde. Nach nur zwei Schulstunden transportierten wir stolz 270 Liter Saft in die Schule. Bei diesem tollen Ergebnis – finanziert vom Gartenbauverein – können wir auch die anderen Klassen der Grundschule mit herrlichem Apfel-Birnen-Saft versorgen.

Vielen Dank an Frau Leimbach und ihre Helfer, sowie an alle Eltern, die uns Obst spendierten.

Jutta Heller und Monika Niggl

Apfelsaft.png

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok