Fit für die Berufswelt

Am Freitag, den 1.12.17, besuchten die Klassen 8A und 8M das Berufsinformationszentrum in Weilheim.

Zunächst wurden wir von Herrn Geiger begrüßt, anschließend bekamen wir von ihm eine kurze Einweisung in das Computerprogramm „Berufe Universum“. Uns wurde gezeigt, wie wir am Computer einen Test bearbeiten können, der unsere Schwächen, Stärken, Interessen und Fähigkeiten aufdeckt. Diese Auswertung wurde mit verschiedenen Berufen verglichen, so dass am Schluss jeder verschiedene Vorschläge für seinen zukünftigen Beruf bekam. Im Anschluss konnten wir dann Informationen über diese Berufe sammeln. Danach gab man uns noch verschiedene Informationen zur Nutzung der Homepage (der Agentur für Arbeit), auf der man sich auch Tipps rund um die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch einholen kann. 

Um 12 Uhr endete die Veranstaltung am BIZ.

 

Andreas Mayr, Klasse 8A