Schulsanitätsdienst

Einführung des Schulsanitätsdienstes

Im Schuljahr 2019/20 wurde an der Mittelschule Steingaden in Zusammenarbeit mit Frau Hanzlik vom BRK Weilheim ein Schulsanitätsdienst eingeführt.

Aktuell befinden sich 14 Schüler in der Ausbildung zum Schulsanitäter. Sie bekommen eine umfangreiche Grundausbildung in der Ersten Hilfe, werden regelmäßig bei Treffen der Schulsanitäter weitergebildet und nehmen auch an regionalen Informationsveranstaltungen und Workshops teil.

Aufgabe der Schulsanitäter ist es bei der Betreuung und Versorgung von Kranken und Verletzten mitzuwirken.

Durch die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erhalten die Schüler nicht nur eine fundierte Ausbildung in der Ersten Hilfe, sondern auch soziales Engagement und Handeln werden praktiziert und gestärkt.